Beschleunigen Sie Ihre Finanzprozesse

Die digitale Transformation kann auch in Ihrem Unternehmen stattfinden.

Im Zuge der digitalen Transformation befinden sich Finanzabteilungen in einem grundlegenden Wandel: Zum einen werden wiederkehrende Aufgaben zunehmend automatisiert, zum anderen steht dank neuer Technologien eine enorme Menge an Daten und Informationen über Unternehmensprozesse zur Verfügung, die analysiert und für die Finanzplanung genutzt werden kann. Mithilfe dieser Daten sind Finanzexperten in der Lage, präzise Prognosen zu erstellen und Handlungsempfehlungen abzuleiten. Daher spielen Finanzabteilungen eine wichtige Rolle bei der Ausrichtung der Unternehmensstrategie.

Gut, dass sich heute viele Prozesse automatisieren lassen. Durch den Einsatz moderner Dokumentenmanagement- und Workflow-Lösungen von FLOWPEX können Mitarbeiter ihre zeitintensiven Routineaufgaben schneller erledigen und sich anderen Gebieten widmen.


Zudem besteht die Möglichkeit, wichtige Unternehmensdaten in digitalen Archiven zu speichern. Diese Informationen können bei Bedarf jederzeit – von zugriffsberechtigten Personen – blitzschnell abgerufen werden.

Die digitale Transformation bringt aber noch viele weitere Vorteile. Immerhin stehen innovative Softwareprogramme zur Verfügung, die in sämtlichen Bereichen des Finanzwesens eingesetzt werden können.


Prozesse automatisieren

Damit Unternehmensführungen frühzeitig auf Geschäfts- und Finanzentwicklungen reagieren können, müssen Finanzabteilungen schnell und präzise arbeiten. Finanzexperten liefern unter anderem Informationen über die Wettbewerbsfähigkeit, die Wirtschaftlichkeit, die Risiken, die Liquidität und die Rentabilität eines Unternehmens. Wer seine Aufgaben hier noch manuell erledigt, verliert wertvolle Zeit und riskiert ungenaue oder fehlerhafte Ergebnisse.

Rechnungsabwicklung vereinfachen

In der Kreditorenbuchhaltung vereinfachen und beschleunigen spezielle Softwareprogramme die Rechnungsabwicklung. Unter anderem ist es möglich, Rechnungen digital zu erfassen, die darauf aufgeführten Posten mit den dazugehörigen Bestellungen abzugleichen und die Beträge automatisch genehmigen zu lassen. Zudem werden die Dokumente in einem übersichtlichen digitalen Archiv gespeichert, sodass Mitarbeiter bei Bedarf schnell darauf zugreifen können. Darüber hinaus überträgt die Software die genehmigten Beträge in das Enterprise-Ressource-Planning-System (ERP-System).


Die Vorteile liegen auf der Hand: Mitarbeiter müssen Daten nicht mehr manuell eingeben. Prozesse lassen sich automatisieren und damit beschleunigen. Außerdem sorgt die von FLOWPEX angebotene Software dafür, dass Zahlungsziele eingehalten werden.


Geld wird ebenfalls gespart: Schließlich müssen Sie Rechnungen nicht mehr ausdrucken und können den Papierverbrauch somit stark reduzieren.

Rechnungsstellung optimieren

Für die Debitorenbuchhaltung bieten wir moderne Softwarelösungen an, die das Forderungsmanagement optimieren. Rechnungen werden zum Beispiel beim Versenden automatisch archiviert und sind im Falle von Kundenrückfragen sofort aufrufbar. Sie haben somit die Möglichkeit, schneller auf Anfragen zu reagieren und so die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.


Bei der Rechnungsstellung können Sie blitzschnell auf Bestellungen, Lieferscheine und Sondervereinbarungen zugreifen, um den Prozess zu beschleunigen und fehlerhafte Rechnungen zu vermeiden. Es ist außerdem möglich, Genehmigungsschritte in den Workflow zu integrieren und sich Rechnungen von den dafür zuständigen Personen auf digitalem Weg freigeben zu lassen.

Auf Finanzprüfungen vorbereitet sein

Da moderne Softwareprogramme sämtliche Geschäftsprozesse automatisch dokumentieren und Belege rechtssicher archivieren, können Sie im Falle einer Finanzprüfung alle relevanten Dokumente ordnungsgemäß vorlegen, ohne lange danach suchen zu müssen. Das stundenlange Durchstöbern von Ordnern und Akten entfällt. Nach wenigen Mausklicks haben Sie relevante Unterlagen wie Buchungsbelege, Verträge, E-Mails und Briefe sofort zur Hand. Gleichzeitig haben Sie aber auch die Möglichkeit, den Zugriff auf andere Dokumente einzuschränken.

​Digitale Lösungen für effiziente Prozesse

Kopiersysteme und IT greifen immer stärker ineinander. Diese Entwicklung bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Prozesse ganz einfach zu digitalisieren und somit effektiver zu gestalten. Unter anderem können Sie Rechnungen digital bezahlen und Verträge papierlos archivieren.


Dank unserer SmartOffice-Systeme wissen Sie zudem genau, wie viele Seiten in Ihrem Büro gedruckt werden und wann Verbrauchsmaterialien nachbestellt werden sollten. Auf Wunsch liefern wir Ihnen den Toner zu gegebener Zeit auch automatisch, ohne dass Sie eine Bestellung aufgeben müssen. Sind Sie neugierig geworden?


Gerne stellen wir Ihnen noch weitere digitale Lösungen vor, die Ihren Arbeitsalltag erleichtern.

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