Vertriebsprozesse mithilfe digitaler Lösungen optimieren

Die digitale Transformation kann auch in Ihrem Unternehmen stattfinden.

Wer heute eine große Investition plant oder ein bestimmtes Produkt kaufen möchte, macht sich in der Regel die Informationsfülle des Internets zunutze und recherchiert zunächst online. Dieses Vorgehen führt dazu, dass Kunden sehr gut informiert sind, wenn sie mit einem Verkaufsberater in Kontakt treten. Oftmals haben sie zu diesem Zeitpunkt bereits eine Kaufentscheidung getroffen. Wollen Vertriebler diese Kunden nicht an die Konkurrenz verlieren, müssen sie schnell, kompetent und professionell agieren. FLOWPEX bietet Ihnen deshalb innovative Software, die Vertriebsprozesse vereinfacht und beschleunigt.


Kunden schnell und umfassend beraten

Vertriebler müssen Ihren Kunden guten Service und fundiertes Fachwissen bieten, um sie überzeugen zu können. Alle Informationen, die sie dafür benötigen, liefern moderne Softwareprogramme – und zwar an jedem Ort und zu jeder Zeit. Sowohl beim Beratungsgespräch als auch bei der Vorbereitung von Produktpräsentationen oder bei der Beantwortung von Rückfragen haben Vertriebler durch den Einsatz von Prozessautomation und Dokumentenmanagementsystemen (DMS) direkten Zugriff auf alle relevanten Daten. Somit können sie Kaufinteressenten blitzschnell die gewünschten Informationen liefern. Das Ergebnis: Durch die positiven Erfahrungen, die der Kunde sammelt, fühlt er sich gut beraten und hervorragend aufgehoben.

Daten unterwegs abrufen

Der digitalen Transformation sei Dank können Vertriebler nicht nur im Büro, sondern an jedem beliebigen Ort auf die benötigten Informationen zugreifen. Werden Unterlagen digitalisiert und mithilfe von Dokumentenmanagementsystemen organisiert, ist es möglich, einen zentralen Dokumenten-Pool anzulegen. Darin werden Daten gespeichert, die sogar während eines Außentermins abgerufen werden können. Dafür nutzen die betreffenden Mitarbeiter ganz einfach ihre mobilen Endgeräte wie Smartphones oder Tablets. Auch die Arbeit im Homeoffice wird erleichtert.


Schließlich bietet das DMS die Möglichkeit, per Knopfdruck auf gewünschte Informationen wie Produktbeschreibungen, Zertifikate, Marketingmaterial oder Erfahrungsberichte zuzugreifen. Die Dokumente können dem potenziellen Kunden dann direkt vor Ort in Sekundenschnelle vorgelegt oder via E-Mail zugesendet werden.

Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit

Darüber hinaus lässt sich das DMS in verschiedene Customer-Relationship-Management-Systeme (CRM-Systeme) integrieren. Somit hat der Mitarbeiter Zugriff auf Daten, die er benötigt, um sich auf sein Kundengespräch vorzubereiten – und zwar ohne dafür mit dem Kundendienst oder anderen Abteilungen in Verbindung treten zu müssen.


Ohnehin erleichtert die Digitalisierung die Zusammenarbeit mit Mitarbeitern anderer Unternehmensbereiche. Durch eine konsequente Prozessautomatisierung können Dokumente in digitalisierter Form an zuständige Personen weitergeleitet werden, um Genehmigungen einzuholen oder Kontrollen durchführen zu lassen.

Schneller mit Kunden in Kontakt treten

Auch für den Kunden wird die Kontaktaufnahme einfacher: Digitale Kontaktformulare können so konzipiert werden, dass die jeweilige Anfrage immer den richtigen Ansprechpartner im Unternehmen erreicht. Das Anliegen des Kunden lässt sich dann schnellstens bearbeiten.

Papier-, Material- und Portokosten senken

Alle Beteiligten profitieren darüber hinaus vom Verzicht auf papierbasierte Prozesse. Da Dokumente nicht mehr ausgedruckt werden müssen und digital verschickt werden können, sparen Unternehmen Papier-, Material- und Portokosten. Obendrein tun sie der Umwelt etwas Gutes.

Datensicherheit gewährleisten

​Natürlich muss die Sicherheit der gespeicherten Daten und Dokumente jederzeit gewährleistet sein. Deshalb verfügen moderne Softwaresysteme über hervorragende Sicherheitsfunktionen, die dafür sorgen, dass unbefugte Personen keinen Zugriff auf vertrauliche Informationen erhalten. Unternehmer haben die Möglichkeit, selbst zu bestimmen, wer welche Daten einsehen und nutzen darf.

​Digitale Lösungen für effiziente Prozesse

Kopiersysteme und IT greifen immer stärker ineinander. Diese Entwicklung bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Prozesse ganz einfach zu digitalisieren und somit effektiver zu gestalten. Unter anderem können Sie Rechnungen digital bezahlen und Verträge papierlos archivieren.


Dank unserer SmartOffice-Systeme wissen Sie zudem genau, wie viele Seiten in Ihrem Büro gedruckt werden und wann Verbrauchsmaterialien nachbestellt werden sollten. Auf Wunsch liefern wir Ihnen den Toner zu gegebener Zeit auch automatisch, ohne dass Sie eine Bestellung aufgeben müssen. Sind Sie neugierig geworden?


Gerne stellen wir Ihnen noch weitere digitale Lösungen vor, die Ihren Arbeitsalltag erleichtern.

Unsere Partner:

Insert Content Template or Symbol