​Unser Unternehmen

​Die Erfolgsgeschichte der Flowpex GmbH & Co. KG nahm bereits 1946 in Düsseldorf Ihren Anfang. Gegründet aus dem Zusammenschluss von vier Dokumentensystemhäusern ist FLOWPEX heute einer der bedeutendsten Unternehmensberatungen im Bereich der technischen Büroinfrastruktur und hat Ihren Schwerpunkt in der digitalen Transformation. Zu diesen Systemhäuser gehörten die Post & Büro Vertriebs GmbH aus Bochum, die Moning GmbH aus Köln,  die Rudolf Stosch Büromaschinen GmbH aus Düsseldorf sowie die Bürotechnik Schweinsberg GmbH & Co. KG aus Dortmund.

Ihren Anspruch – für jeden Kunden ganzheitliche Konzepte für IT-Lösungen und intelligentes Dokumentenmanagement zu ermöglichen – erreicht das Unternehmen durch echte Kundennähe und stetiges Engagement mit Hinblick auf optimierbare Prozesse und realisierbare Lösungsansätze. Individuelle Analysen und eine effiziente Umsetzung der geplanten Projekte runden den Anspruch zur Prozessoptimierung auf Seiten des Kunden ab und führen immer zu gewünschten Ergebnissen.


„Wir analysieren und beraten unsere Geschäftskunden individuell und realisieren effiziente Projekte sowie intelligentes Dokumentenmanagement mit nachhaltigem Service ​und sind in der Lage ganzheitliche Konzepte zu erstellen, welches Ausfallsicherheiten und enorme Einsparungspotenziale bietet,“ so Denis Beca, Geschäftsführer der Flowpex GmbH & Co. KG .


Viele Kunden verschiedenster Branchen danken es dem Unternehmen mit langjährigen, treuen Partnerschaften und einer hohen Kundenzufriedenheit.

​FLOWPEX engagiert sich an 3 Standorten (Düsseldorf, Köln und Dortmund) mit 26 Mitarbeitern für die Optimierung Ihrer Geschäftsprozesse. Sieben kontinuierlich geschulte Consultants betreuen die Kunden bei der Umsetzung der Prozesse auf dem Weg zu ihrer ganz persönlichen Effizienzsteigerung.

Die persönliche Empfehlung von Herrn Beca lautet:


„Konzentrieren Sie sich auf Ihre Kernaufgaben und lassen Sie uns für Sie von unseren Spezialisten die optimalen Prozesse und Arbeitsabläufe erstellen, die Ihren Workflow im Unternehmen beschleunigen und erleichtern werden.“


​Insgesamt betreut FLOWPEX über 3.000 Bürosysteme. Die Kompetenzen im Bereich der EDV bieten ebenfalls Softwarelösungen für gängige, jedoch komplexe Systemumgebungen und gehören selbstverständlich ebenfalls zum Leistungsspektrum des Unternehmens.

„Wir sind sicher, auch für Ihr Unternehmen ein leistungsfähiger Partner zu sein.“

​FLOWPEX ist Partner der führenden Hard- und Software-Hersteller im Office Management.


Unsere Vision

Mit Leidenschaft und Kreativität verfolgen wir die Vision, für unsere Kunden den Arbeitsplatz der Zukunft zu erschaffen. Schon heute greifen wir Unternehmen bei der erfolgreichen Realisierung der digitalen Transformation unter die Arme und machen sie damit fit für die Herausforderungen von morgen.


Mit innovativen und langlebigen Konzepten agiert FLOWPEX als zuverlässiger Partner für Kunden und Lieferanten. Dabei setzen unsere engagierten Mitarbeiter alles daran, unser Markenversprechen „Kompetenz. Beratung. Umsetzung.“ jeden Tag aufs Neue zu erfüllen.


Unsere Unternehmensvision und unser motiviertes Team bilden die Grundpfeiler unseres Erfolges. Ziel ist es, unser Unternehmen stetig weiterzuentwickeln und die Arbeitsplätze unserer Beschäftigten zu sichern. Auf dem Erreichten wollen wir uns jedoch nicht ausruhen. Wir streben danach, unser Leistungsspektrum auszubauen, uns kontinuierlich zu verbessern und CO2-Emissionen zu reduzieren. Zudem liegt uns die Gesundheit unserer Auftraggeber und ihrer Mitarbeiter am Herzen. Aus diesem Grund setzen wir uns für eine gesunde Arbeitsplatzgestaltung ein.


Mit dem Ziel, die Produktivität unserer Kunden zu steigern, übernehmen wir Verantwortung für die Optimierung von Prozessen. Dabei hören wir unseren Kunden zu, schauen genau hin und packen Herausforderungen ohne zu zögern an. So wollen wir unseren Kunden einen Wettbewerbsvorsprung verschaffen und unsere Vision verwirklichen.


Unsere Mission

Damit unsere Vision Realität wird, arbeiten wir täglich daran, den Büroalltag unserer Kunden mit neuen Ideen und innovativen Lösungen zu erleichtern. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Prozesse der Dokumentenverarbeitung zu gestalten und zu optimieren. Auf diese Weise gelingt es uns, die digitale Transformation umzusetzen und gesunde Arbeitsplätze zu gestalten.


Wir beraten Unternehmen verschiedenster Branchen bei allen Fragen rund um Dokumentenprozesse und stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Von der Analyse der Ist-Situation über die Installation innovativer Software bis hin zu SmartOffice-Services bieten wir ein Rundum-sorglos-Paket an. Unseren Fokus richten wir dabei auf die Realisierung des papierlosen Büros und auf die Erarbeitung von Dokumentenmanagement-Konzepten.


Ganz gleich, was unsere Kunden in Sachen Druck- und Dokumenten-management auf dem Herzen haben: Unser Team hilft gerne weiter und hält für jedes Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen bereit.


Auf diese Weise können wir schon heute unsere Auftraggeber entlasten, Workflows beschleunigen, die Effizienz von Arbeitsabläufen steigern und Sparpotenziale ausschöpfen.


​Unsere Geschichte

1946 Gründung der Rudolf Stosch Büromaschinen GmbH durch Rudolf Stosch

​1983 Gründung der bts (Bürotechnik Schweinsberg) durch Klaus Schweinsberg

1987 Gründung der Moning GmbH in Köln durch Albert Moning

1990 Gründung der Post & Büro Büromaschinen Vertriebs- GmbH durch Hans-Ulrich Rath 

1997 Einführung der digitalen Technik

2005 wird das Seitenpreiskonzept I-Doc – die bts-Flatrate im Bereich POM eingeführt

2007 bts wird Systempartner von KONICA MINOLTA im Produktionsbereich (Production Printing)

2008 bts wird bei KONICA MINOLTA Elitepartner

2010 Die Abteilung Pre- & Aftersales wird gegründet

2012 Einführung der neuen Ferndiagnosesoftware “bts-info-system” ein und modernisiert die Serverlandschaft sowie die Büroräume

2015 Denis Beca übernimmt die Rudolf Stosch Büromaschinen GmbH in Düsseldorf

2016 Denis Beca übernimmt die Bürotechnik Schweinsberg Gmbh & Co. KG in Dortmund

2017 Denis Beca übernimmt die Moning GmbH in Köln und die Post & Büro Büromaschinen Vertriebs- GmbH in Bochum

2018 Die Unternehmensgruppe wird Partner der Stiftung „ist for kids“ und setzt sich aktiv für den Kinderschutz ein

2018 Die Unternehmensgruppe verwaltet einen Jahresumsatz von über 5 Mio. Euro mit einem Bestand von mehr als 2.500 Systemen bei Kunden. Monatlich werden auf den Systemen mehr als 8 Mio. Seiten gedruckt oder kopiert.

2019 Die Bürotechnik Schweinsberg GmbH & Co. KG wird zur FLOWPEX GmbH & Co. KG umfirmiert

2019 FLOWPEX wird "Größter Bürotechniker Spezialist" (Revier Manager:  Rang 1 - Ausgabe 01.2019) ausgezeichnet

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Unsere Partner:

​Wir sind nur einen Anruf, einen Klick oder eine E-Mail entfernt.

Erstklassiger Service hat für uns oberste Priorität. Dank kurzer Wege ​innerhalb unseres Unternehmens können wir flexibel und zügig auf Ihre Anfragen reagieren. Ganz gleich, ob Sie neuen Toner benötigen oder eine Gerätestörung behoben werden muss: Wir kümmern uns sofort um Ihr Anliegen.